Erfahrungen mit AquaCycling der Mitglieder der Rheumaliga Schaffhausen

Erfahrungen mit AquaCycling der Mitglieder der Rheumaliga Schaffhausen

Hier ein paar Auszüge aus den Meinungen der Teilnehmenden an den AquaCycling-Kursen der Rheumaliga Schaffhausen:

Im 2025 durfte ich beim Aquacycling immer als Erstes am Samstagmorgen früh um 8 Uhr bei Annina in ihrem einzigartigen Training mitmachen.
Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich bei Annina bedanken:
 • Für das professionelle, motivierende und wertvolle Training
 • Für das Lachen und Schwitzen im wundervollen Bad
 • Für ihr unermüdliches Dranbleiben, Korrigieren während der Trainingsstunden mit ihren schönen Musikchoreografien und ihrer angenehmen Stimme
 • Für ihre Verlässlichkeit und ihre Linie
Ich konnte mich wieder von einer schmerzgeplagten, gekrümmten, entkräfteten Frau in eine aufrechte, fitte Frau zurück verwandeln, die so erneut Spass und Mut zur Bewegung gefunden hat. Das Training im Wasser war für mich perfekt, da hier keine Sturzgefahr bestand.

- Barbara, Kursteilnehmerin

 

Aquacycling macht mir richtig viel Spaß! 
Es ist ein unglaublich effektives Training für den ganzen Körper – besonders meine Körpermitte wird intensiv gefordert, was ich sofort merke. Die Gruppe ist einfach toll, und ich freue mich jedes Mal auf das gemeinsame Training. 
Trotz des Wassers ist es super dynamisch und gibt mir einen echten Energieschub, sogar noch am Abend. Man fühlt sich danach ausgepowert, aber gleichzeitig entspannt und zufrieden. Für mich die perfekte Kombination aus Bewegung, Motivation und guter Stimmung.

- Sonja, Kursteilnehmerin

 

Zusätzlich fanden sich folgende Statements im Jahresbericht:

  • motivierend zu zackiger Musik

  • tolles Gruppen-Feeling

  • Begeisterung von der ersten Lektion an

  • gute Laune und fit Nachhause

  • Gut gelaunt mit Humor und Schalk

  • Abwechslungsreich, mitreissend

  • nicht nur Trampen – einzigartiges Ganzkörpertraining im Wasser

  • Nach Knie OP optimale Unterstützung

  • Absoluter Gewinn – wollte ich schon immer

  • Voll Gas und volle Power geben

  • Meniskusproblem hat sich verbessert

  • Intervall, hoher Puls, Kraft, Koordination und Gleichgewicht

  • strenges, schnelles und gesundes Training

  • Nach Knie OP ganzheitliches schonendes Training mit Spass

  • die Zeit verfliegt bei tollem Ganzkörpertraining ohne Sturzgefahr

  • Absolut empfehlenswert

  • Sehr effizientes Training

  • Präzis instruierte Übungen

  • Negativ – man wird nass

  • Grosse Portion Spass

  • Schwerelosigkeit bei der Entspannung

  • beweglicher, kräftiger, zufrieden nach jeder Lektion

  • Wohltuende Ergänzung zum Fitnessstudio

  • Unglaublich wohltuend für ganzen Körper

  • Kein Muskelkater

  • Viel Freude auch nach über einem Jahr

  • Motivation und Ansporn machen Spass sehr herzliche Atmosphäre

  • Gibt Kraft, Vertrauen und fühlt sich gut an

  • in einem wunderschönen Bad, mit herrlichem Warmwasser

  • Mega spannend - jung und alt – können gleichzeitig gut trainieren

 

Wir freuen uns, dass die Kurse auf den Aquaridern so gut angenommen werden und wünschen euch auch 2026 viel Spaß und Erfolg!

Weiterlesen

Interview mit Arne Mellert, Geschäftsführer der HKM Heilbäder und Kurorte Marketing GmbH Baden-Württemberg - Auszug aus dem AquaKinetics Journal